Die BESTEN Parks in Köln

Die BESTEN Parks in Köln

Ihr wollt eure Mittagspause oder den Nachmittag in einem Park oder auf einer ruhigen Grünfläche in der Stadt genießen? Hier haben wir für euch die BESTEN Parks, ruhige Fleckchen und grüne Wiesen zur Entspannung in Köln gelistet.

 

Welcher Insider ist noch nicht in der Liste? Schreibt uns unter redaktion.koeln@stadtbesten.de

Platz 1. Volksgarten

Volksgarten
Adresse

Platz 1. Volksgarten

Der am Rande der südlichen Innenstadt gelegene Volksgarten ist einer der ältesten Parks der Stadt. Er ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und lockt vor allem dank seines Sees und den parkeigenen Biergarten viele Besucher her.
Vote jetzt mit deinem Like! 20 Likes

Platz 2. Kölner Stadtwald

Kölner Stadtwald
Adresse

Platz 2. Kölner Stadtwald

Der Kölner Stadtwald mit dem Stadtwaldweiher erstreckt sich von Lindenthal nach Junkersdorf und bildet so eine der größten Grünflächen der Stadt. Er kann als Ausflugsziel für die ganze Familie oder als Kulisse für Jogger genutzt werden­. Genug Platz ist im Stadtwald auf jeden Fall vorhanden. Hier muss sich niemand auf die Füße treten.
Vote jetzt mit deinem Like! 14 Likes

Platz 3. Flora / Botanischer Garten

Flora / Botanischer Garten
Adresse

Platz 3. Flora / Botanischer Garten

Direkt neben dem Zoo liegt die Flora, ein botanischer Garten der Domstadt. Wie der Name schon sagt, glänzt diese Grünanlage durch einen großen und attraktiven Facettenreichtum an (teils exotischen) Pflanzen. Für jemanden, der die optische Ästhetik liebt, ist ein tolles Erlebnis hier garantiert.
Vote jetzt mit deinem Like! 14 Likes

Platz 4. Stadtgarten

Stadtgarten
Adresse

Platz 4. Stadtgarten

Der beliebte Stadtgarten im Norden der Kölner Neustadt ist ein etabliertes Ausflugs-­ und Entspannungsziel für viele Kölner. Nebenbei findet man hier einen großen und sehr gut besuchten Biergarten sowie eine Veranstaltungslocation, in der oft Partys und Konzerte stattfinden, vor.
Vote jetzt mit deinem Like! 11 Likes

Platz 5. Aachener Weiher

Aachener Weiher
Adresse

Platz 5. Aachener Weiher

Der extra angelegte, quadratische Aachener Weiher mit umliegender Parkanlage liegt am Rande der Innenstadt. Durch seine unmittelbare Nähe zur Kölner Universität, ist er Treffpunkt für viele Studenten und andere junge Leute. Ob mit einem gemütlichen Grillabend im Sommer oder einer Joggingrunde um den Weiher – Langeweile kommt hier nicht auf!
Vote jetzt mit deinem Like! 10 Likes

Platz 6. Beethovenpark

Beethovenpark
Adresse

Platz 6. Beethovenpark

In Sülz am Stadtrand gelegen, befindet sich der weitläufige und ruhige Beethovenpark. Die Anlage eignet sich für viele Sportmöglichkeiten (Joggen, Rollschuh fahren, Radfahren etc) ebenso, wie für diverse Freizeit­ und Ausflugsmöglichkeiten. Hier kann der Besucher bei Grillfleisch und Kölsch wunderbar relaxen.
Vote jetzt mit deinem Like! 9 Likes

Platz 7. Rheinpark

Rheinpark
Adresse

Platz 7. Rheinpark

Der Rheinpark liegt im Deutzer Norden auf der rechten Rheinseite der Stadt. Durch seine günstige Lage, südlich der Zoobrücke, lockt der Rheinpark etliche Besucher an. Ein besonderes Highlight sind die parkeigenen Strände direkt am Rhein.
Vote jetzt mit deinem Like! 7 Likes

Platz 8. Decksteiner Weiher

Decksteiner Weiher

Platz 8. Decksteiner Weiher

Der Decksteiner Weiher ist eine große Parkanlage im Grüngürtel des Kölner Südens. Perfekt für Hund und Mensch zum Gassi gehen, zum mit Freunden Tretboot fahren und Minigolf spielen oder einfach entspannt in einem Restaurant speisen.
Vote jetzt mit deinem Like! 6 Likes

Platz 9. Groov

Groov

Platz 9. Groov

Groov, die Freizeitinsel direkt am Rhein ist besonders für Radfahrer ein attraktives Ziel. 1970 erhielt die Halbinsel einen schönen Yachthafen, Bootsfans kommen hier sicherlich auf ihre kosten. Zudem bietet die Groov für das Freizeitangebot auch einen Minigolfpark und einen Tretbootverleih.
Vote jetzt mit deinem Like! 5 Likes

Platz 10. Vorgebirgspark

Vorgebirgspark
Adresse

Platz 10. Vorgebirgspark

Der am Rande vom Stadtteil Zollstock gelegene Vorgebirgspark ist optisch sicherlich nicht die Vorzeige­-Grünfläche der Rheinmetropole. Trotzdem bietet er seinen Besuchern entspannende und sich weit erstreckende Wiesenflächen. Eine eigene Skaterbahn lässt zudem die Herzen der jungen Parkbesucher höher schlagen.
Vote jetzt mit deinem Like! 4 Likes

Platz 11. Stammheimer Schlosspark

Stammheimer Schlosspark

Platz 11. Stammheimer Schlosspark

Der Schlosspark Stammheim hat seinen Namen vom 1944 zerstörten Schloss Stammheim. Im Jahr 1818 war es Teil des Freiherren Theodor von Fürstenberg erworbenen mittelalterlichen Rittergutes. Die Parkanlage liegt am rechten Ufer des Rheines, gegenüber dem linksrheinischen Stadtteil Köln-Niehl. Zahlreiche Kunstwerke und Skulpturen gibt es hier zu bestaunen. im Sommer lädt der Park zum verweilen ein.    
Vote jetzt mit deinem Like! 4 Likes

Platz 12. Klingelpütz Park

Klingelpütz Park
Adresse

Platz 12. Klingelpütz Park

“Klein, aber oho!” schreibt die offizielle Kölner Seite über dieses grüne Fleckchen im Norden der Kölner Innenstadt. Der kleine Park, der auf dem Gelände des ehemaligen Gefängnisses errichtet wurde, punktet als Ruhepol und dient als Zufluchtsort vor dem alltäglichen Großstadt­rummel.
Vote jetzt mit deinem Like! 3 Likes

Platz 13. Forstbotanischer Garten

Forstbotanischer Garten

Platz 13. Forstbotanischer Garten

Der Forstbotanische Garten in Köln besteht bereits seit den 60er Jahren. Pflanzen verschiedenster Art, wie Rhododendren, Pfingstrosen und Kirschblütenbäume lassen das Grün im Kölner Süden zu jeder Jahreszeit mit ganz eigenem Charme erblühen. Die Stadt Köln bietet für interessierte Besucher zwei Mal im Monat Führungen an.
Vote jetzt mit deinem Like! 3 Likes

Platz 14. Friedenspark

Friedenspark
Adresse

Platz 14. Friedenspark

Der Friedenspark ist auf dem ehemaligen Gelände des Forts (Festungsring um die heutige Innenstadt) errichtet. Er beherbergt noch zahlreiche überwucherte Ruinen und ist verwinkelt wie ein Labyrinth aufgebaut, ­was den Park zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein macht. Ob kulturell Interessierte oder kletterfreudige Forscher: in diesem malerischen und surreal wirkenden Ambiente kommt jeder auf seine Kosten.
Vote jetzt mit deinem Like! 2 Likes

Platz 15. Blücher Park

Blücher Park

Platz 15. Blücher Park

Ob in den Biergarten, auf der großen Wiese entspannen oder mit dem Boot für 4€ über den Blücher See fahren, Entspannung bietet der Blücher Park im Kölner Norden alle Male.
Vote jetzt mit deinem Like! 2 Likes

Platz 16. Klettenbergpark

Klettenbergpark
Adresse

Platz 16. Klettenbergpark

Der recht kleine Klettenbergpark im Herzen des Stadtteils Klettenberg macht durch seine einladende Gestaltung einen Besuch für Ruheliebende lohnenswert. Er wurde Anfang des letzten Jahrhunderts auf einer Kiesgrube errichtet, was erklärt, warum er tiefer liegt als der Rest klettenbergischen Bodens um ihn herum. Hier gibt es einen Weiher mit kleinem Wasserfall und einen Rosengarten zu bestaunen.
Vote jetzt mit deinem Like! 1 Like

Platz 17. Rathenauplatz

Rathenauplatz

Platz 17. Rathenauplatz

Mit Kinderspielplatz und Biergarten ist der zwischen großen alten Bäumen gelegene Rathenauplatz ein schattiges Plätzchen zum flanieren. Schöner Ort zum Zeitvertreiben!
Vote jetzt mit deinem Like! 1 Like